Krötenwanderung auf der K16 zwischen Lindenberg und Wachenheim

Foto: K. Hensel

Das Silbertal  und das Burgbachtal entlang der K16 zwischen Wachenheim und Lindenberg beherbergen eines der bedeutensten Amphibienvorkommen in der Pfalz. Im Februar und März wandern dort vor allem Erdkröten und Feuersalamander zu ihren Laichplä-tzen und müssen dabei die K16 überqueren. Amphi-bienzäune können dort wegen der Länge des Staßenabschnittes und der topographischen Gege-benheiten nicht aufgestellt werden. Deshalb wird die K16 zwischen Wachenheim und Lindenberg für einige Wochen von 19-6 Uhr im Auftrag der Unteren Natur-schutzbehörde in Abstimmung mit NABU Mittel-haardt vom Landesbetrieb für Mobilität (LBM) gesperrt. Aktive von NABU Mittelhaardt überprüfen in regelmäßigen Kontrollfahrten das Wanderverhalten der Amphibien und helfen dabei auch so mancher Erdkröte und vor allen Feuersalamandern bei der Überquerung der Straße.