Freiwilligentag am Schlossberg

September 2022

Foto: B. Ort
Foto: B. Ort

Freiwilligentag der Metropolregion: „Wir haben was geschafft!“
Es ist vollbracht! Der Freiwilligentag 2022 fand am 17. September in vielen Kommunen der Metropolregion Rhein-Neckar statt und wurde zu einem großartigen Erfolg. Auch der NABU Mittelhaardt war Teil des deutschlandweit größten Freiwilligentages und setzte zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung fleißiger Helferinnen und Helfer ein Projekt am Schlossberg oberhalb von Wachenheim in die Tat um. Getreu dem Motto „wir schaffen was“ konnten dort ökologisch wertvolle Terrassengrundstücke gepflegt werden. Dabei wurden die Trockenmauern von Bewuchs freigestellt, um so Lebensraum für wärmeliebende Tiere wie Eidechsen und Schlangen zu erhalten. Außerdem wurde ein eingestürzter Trockenmauerabschnitt durch Gabionenelemente ersetzt. Die Terrassenflächen waren bereits im Vorfeld des Freiwilligentages von NABU-Aktiven gemäht worden. Beim Freiwilligentag wurde das Mahdgut zusammengerecht und als großer Haufen auf der untersten Terrasse gesammelt. Den oberen Terrassenflächen werden dadurch Mineralstoffe entzogen. Diese Maßnahmen haben bereits in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass sich auf den Flächen zunehmend auch konkurrenzschwächere Arten behaupten können und sich dadurch eine vielfältige und wertvolle Pflanzengesellschaft ausbilden konnte.
Der NABU Mittelhaardt bedankt sich herzlich bei allen, die zum Projekterfolg beigetragen haben. Viele der freiwilligen Helferinnen und Helfer waren bereits vor zwei Jahren beim letzten Freiwilligentag auf der NABU-Fläche aktiv gewesen.
Die anregenden Unterhaltungen, das gemeinsame Schaffen für die gute Sache und natürlich die gemeinsame pfälzer Vesper mit herrlicher Aussicht auf Wachtenburg und Rheinebene bleiben in bester Erinnerung.