Aktiv beim NABU Mittelhaardt

Ihre Zeitspende für die Natur

Ehrenamtliche NABU-Mitglieder mit Schaufeln beim Graben
Ehrenamtliche NABU-Mitglieder packen an für die Natur. Foto: E. Neuling

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welche "Ehrenamts-Jobs" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an uns: Kontakt

Job 01: Jugendgruppenleiter/in

Aufgabe: Mitarbeit beim Aufbau und Erhalt einer Kinder- bzw. Jugendgruppe

Anforderung: Freude an der Arbeit mit Kindern

Sie lernen dabei: mit welcher Freude Kinder die Natur erleben

Zeitaufwand: etwa 5-6 Stunden pro Monat

Job 02: Nistkasten-Betreuer/in

Aufgabe: Betreuung der Nistkästen in einem definiertem Waldgebiet.

Anforderung: Sachkundenachweis zum Arbeiten mit Leitern

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar 10-20 Stunden, frei wählbar

Job 03: Texter/in

Aufgabe: Aufarbeitung vorhandenen Pressematerials zur Veröffentlichung in der Tagespresse

Anforderung: Kreativer Umgang mit vorhandenem Material

Sie lernen dabei: Pressearbeit für Einsteiger

Zeitaufwand: etwa 5 Stunden pro Monat

Job 04: Monitoring definierter Vogelarten

Aufgabe: Erfassung der Brutpaare von streng geschützten Singvögeln, z.B. Steinschmätzer

Anforderung: Interesse und Zeit für Bestandsaufnahmen geschützter Vogelarten. Ornithologische Basiskenntnisse erwünscht. E-Bike zweckmäßig.

Sie lernen dabei: Fundierte Kenntnisse unserer einheimischen Vogelwelt

Zeitaufwand: etwa 5-10 Stunden pro Monat von April bis Juni

Job 05: Schwalben- und Mauerseglerzählung

Aufgabe: Erfassung der Mehl- und Rauchschwalbennester sowie die der Mauersegler in den einzelnen Stadtgebieten, ganz wichtig wegen der zunehmenden "Verschließung" aller Öffnungen an Häusern.

Anforderung: Wissen über die Brutorte von Schwalben und Mauerseglern.

Sie lernen dabei: die schönen Schwalben und Mauersegler kennen

Zeitaufwand: etwa 2 Mal 5 Stunden pro Jahr (Mai - August). Interessiert?

Job 06: Krötenwanderung

Aufgabe: Unterstützung bei der Kontrolle der Wanderung auf der K16 zwischen Wachenheim und Rotsteig

Anforderung: E-Bike zweckmäßig

Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen