Die nächsten Veranstaltungen des NABU Mittelhaardt im Überblick

Jahresprogramm 2024 NABU Mittelhaardt.pd

Sonderveranstaltung

anläßlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt am 22. Mai

Die Zertifizierung „Partnerbetrieb Naturschutz“ und biologische Vielfalt am Beispiel des Weingutes Karl Schaefer in Bad Dürkheim

Im Rahmen der Aktionstage für biologische Vielfalt des NABU Deutschland bietet der NABU Mittelhaardt gemeinsam mit dem Weingut Karl Schaefer in Bad Dürkheim, Weinstr. 30 am 22.5.2024 von 17-19 Uhr im Weingut eine Veranstaltung zum Thema „Partnerbetrieb Naturschutz“ an. Das Projekt und die bisherigen Erfahrungen mit der Zertifizierung sowie die Voraussetzungen für interessierte Betriebe werden von Mitarbeitern des Weingutes vorgestellt. Bei einer kurzen Exkursion in die Bad Dürkheimer / Wachenheimer Lage „Fuchsmantel“ werden die Schwerpunkte Biodiversität in der Bodenstruktur und die Möglichkeiten Artenvielfalt im Weinbau zu fördern bzw.  zu erhalten beispielhaft erläutert. Zum Abschluss laden wir zu einem kleinen Umtrunk ein.
Bei Teilnahme bitten wir bis zum 19.5.2024 um Anmeldung unter info@nabu-mittelhaardt.de.

Wachenheimer Kräutermarkt – Infostand von NABU-Mittelhaardt

Sonntag, 05. Mai, 11:00 – 18:00 Uhr

Wie in den Vorjahren präsentiert sich die NABU-Gruppe Mittelhaardt der Öffentlichkeit mit interessanten Themen zum Natur- und Artenschutz mit dem Schwerpunkt "Biodiversität". Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch.

Standort: Burgstraße, zweiter Parkplatz hinter der Kirche, Wachenheim

Nächster NABU-Treff im Mai

Achtung! Termin verlegt auf den Freitag, 10. Mai, 19:30 Uhr

Einmal pro Monat lädt der NABU Mittelhaardt zu einem Austausch über naturkundliche Themen in lockerer Gesprächsrunde ein. Alle Mitglieder und Interessierten (auch Externe) sind hierzu herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung und auch auf Beiträge aus dem Teilnehmerkreis zu Naturschutzthemen und eigenen Naturbeobachtungen.

Treffpunkt im/am Badehaisel, Wachenheim

Spannende Vogelwelt am Haardtrand (Exkursion)

Samstag, 11. Mai, 7:00 bis 10:00 Uhr

Leitung: Burkhard Ort

Unsere Exkursion zur Vogelwelt am Haardtrand ist schon seit vielen Jahren eine feste Einrichtung. Diesmal begehen wir das strukturreiche Gebiet oberhalb von Forst am Hahnenbühl, wo wir charakteristische Arten des Haardtrands, z.B. Zaunammer, Neuntöter, Wendehals u.v.m. erwarten.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Margarethental oberhalb von Forst.

Bitte mitbringen: Fernglas, wenn vorhanden

Anmeldung: info@nabu-mittelhaardt.de

Weitere NABU-Veranstaltungen in unserer Region

Eine empfehlenswerte Auflistung weiterer NABU-Veranstaltungen in unserer Region finden Sie auf der Webseite der NABU Regionalstelle Süd.