Rückkehr der Gelbbauchunke am Bechsteinkopf

Foto. B. Ort

Bis in die 90er Jahre  gab es am Bechsteinkopf ober-halb von Forst noch eine kleine Population der Gelb-bauchunke. Der Bestand war dann um die Jahr-tausendwende völlig erloschen. Seitdem  gab es immer wieder Versuche die GBU durch Bereitstellung von Laichtümpeln und Umsetzen von Larven aus anderen Gebieten wieder am Bechsteinkopf anzu-siedeln, mit nur mäßigem Erfolg. Immerhin überleb-ten einige Individuen. Das hat uns ermutigt zusam-men mit der Pollichia, mit Unterstützung des Forstes und unter Federführung der Biotopbetreung des Landes  in den letzten Jahren grundlegende Schutz-maßnahmen zu ergreifen: Auslichtung der entspre-chenden Habitate, Ertüchtigung von alten Folien-tümpeln und Anlegen neuer Laichtümpel durch Ausbaggern auf unterschiedlichen Flächen. Als jüngste Maßnahme wurden im Juni 2021 eigens zum Laichen der GBU konzipierte Betonwannen als Ersatz für Folientümpel an geeigneten Stellen in den Boden eingelassen.

NABU Mittelhaardt hat alle diese Maßnahmen tatkräftig unterstützt und zusammen mit der Biotopbetreuung die Pflege der Flächen und soweit erforderlich das Nachfüllen von Wasser übernommen. Weiterhin monitoren wir durch regelmäßige Kontrollen die Akzeptanz der neuen Laichtümpel und den Laicherfolg.